Spenden

Was ist Parkinson

Was ist Parkinson?

Der Engländer Dr. James Parkinson (1755-1824) beschrieb die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit erstmals im Jahre 1817. Damals bezeichnete er die Erkrankung als Schüttellähmung und qualifizierte Sie als eine langsam fortschreitende Krankheit. Wissenschaftler erkannten erst in den 1960er-Jahren die im Gehirn von Patienten auftretenden pathologischen und biochemischen Veränderungen – und damit öffnete sich der Weg für die Suche nach einem wirksamen Heilmittel.

Parkinson-Krankheit

Bei der Parkinson-Krankheit handelt es sich um eine langsam fortschreitende Erkrankung des Gehirns, bei der eine kleine Gruppe von Zellen im Gehirn (in der Substantia nigra) beschädigt wird und abstirbt. Diese Zellen sind für die Produktion des chemischen Stoffes Dopamin zuständig und können demzufolge nur mehr in verringertem Maß oder gar kein Dopamin mehr produzieren. Dopamin ist ein sogenannter Botenstoff und notwendig für die Steuerung von Körperbewegungen. Zu wenig Dopamin hat äußerst unangenehme Symptome zur Folge: darunter Zittern, Sprachstörungen und Muskelsteifheit in Armen und Beinen – dabei dauert es oft Jahre, bis die Symptome zu Tage treten und die Krankheit diagnostiziert wird.

Die Ursachen, weshalb beim Morbus Parkinson Zellen absterben, sind bisher nicht bekannt und eine Heilung ist noch nicht möglich. Doch es ist die Mission des ParkinsonFonds Deutschland, mit der Unterstützung seiner Spenderinnen und Spender, alles daran zu setzen, durch die Förderung der Parkinson-Forschung Wege der Prävention und der Heilung zu eröffnen.

Wer erkrankt an Parkinson?

Niemand ist immun vor Parkinson. Überwiegend erkranken Männer und Frauen im Alter von über 50 Jahren. Grund dürfte das Älterwerden der Gesellschaft und eine verbesserte Diagnostik sein. Mehr als 300.000 Deutsche haben Parkinson und leider beobachten wir einen alarmierenden Anstieg unter den 30- bis 40-Jährigen. Ein kleiner Prozentsatz hat erblich bedingten Parkinson. Die Krankheit ist nicht ansteckend.

Ist eine Behandlung möglich?

Die Parkinson-Krankheit ist leider noch nicht heilbar. Die Behandlung richtet sich vor allem auf die Verringerung der Symptome und die Linderung der Beschwerden. Parkinson ist eine fortschreitende Krankheit, kein Medikament kann sie bisher aufhalten. Ganz wichtig bei der Behandlung ist die Kombination aus Medikamenten, genügend Bewegung und einer gesunden Ernährung.

Broschüre Was ist Parkinson?

In dieser 18-seitigen Broschüre, die speziell vom ParkinsonFonds Deutschland zusammengestellt wurde, finden Sie Antworten auf die folgenden Fragen über die Parkinson-Krankheit.

✓ Was sind die Ursachen der Parkinson-Krankheit?
✓ Symptome der Parkinson-Krankheit
✓ Der Verlauf der Krankheit
✓ Parkinsonismus und Parkinson

Broschüre anfordern

Auch interessant

„Parkinson-Krankheit früh erkennen, verzögern, stoppen oder verhindern“

Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Seminar „Parkinson-Krankheit früh erkennen, verzögern, stoppen oder verhindern“ ein. Das Online-Seminar findet am 19. März 2024 19:00 bis 20:00…

Silke Kind: „Durch PingPongParkinson ist mein Leben bunt und abwechslungsreich geworden. Das hätte ich früher nie für möglich gehalten!“

Silke Kind (57) lebt seit 10 Jahren mit Parkinson, und das Wörtchen „mit“ nimmt sie wörtlich: „Der Parkinson“, wie sie ihren ständigen Begleiter nennt, ist…

Ulli Elixmann

Ulli Elixmann: „Ich bin froh, dass die jüngere Generation ein engeres Verhältnis zur Natur und zu einem gesunden Lebensstil hat!“

 Ulli Elixmann (61) ist von Beruf Gärtner und sein Leben lang mit den Händen tätig. Die ersten Parkinson-Symptome bemerkte er 2006 bei der Arbeit, als…