Spenden

Großspender

ParkinsonFonds Deutschland – seit über 15 Jahren arbeiten wir für ein besseres Leben von Parkinson-Patienten und deren Familien

Der Parkinsonfonds Deutschland wurde gegründet, weil sein großer Bruder, der Parkinsonfonds Niederlande in den Niederlanden erfolgreiche Studien finanziert und durch ihn bereits sehr viel erreicht wurde. In den Niederlanden versteht man unter einem Fonds etwas anderes als in Deutschland. Der Name Fonds ist in Deutschland vielleicht irreführend – denn es handelt sich bei dem ParkinsonFonds Deutschland nicht um einen Fonds, sondern vielmehr um eine Stiftung, die gemeinnützig anerkannt ist. Nur aus Gründen des einheitlichen Erscheinungsbildes wurde in Deutschland der Begriff „Fonds“ gewählt.

Bekommen denn nicht nur alte Menschen Parkinson?

Leider nicht. Denn was viele nicht wissen ist, dass auch Menschen ab 30 bereits an Parkinson erkranken können. Leider wird die Krankheit oft erst viel zu spät diagnostiziert. Nämlich dann, wenn bereits über 65 % der Nervenzellen abgestorben sind. Gerade deshalb ist die Forschung nach den Wurzeln der Krankheit so immens wichtig, damit sie frühzeitig diagnostiziert, erfolgreich behandelt und im besten Fall aufgehalten werden kann.

Denn das Alter der Patienten wird zunehmend jünger und bis 2045 wird mit einer Verdoppelung der Patientenzahlen gerechnet.

Uns liegt das Wohl jedes Einzelnen am Herzen

So haben wir es uns neben der Finanzierung von Studien zur Aufgabe gemacht, Parkinson-Patienten und deren Familien zu unterstützen. Mit Informationsarbeit zur Krankheit und wertvollen Tipps im Umgang mit Morbus Parkinson wollen wir unseren Teil dazu beitragen die Folgen der parkinsonschen Krankheit so weit wie möglich verständlich zu machen und den Betroffenen eine Hilfestellung zu geben.

 

1. Das haben wir bisher erreicht
2. Aktuelle Forschungsprojekte
3.Das sagen Wissenschaftler über uns
4. Jahresbericht