Spenden

Prof. Dr. Eleonora Aronica, MD, PhD

Frau Prof. Dr. Eleonora Aronica ist Professorin für Neuropathologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Amsterdam. Als Mitglied des Medical Scientific Committee ist sie verantwortlich für die Bewertung und Vergabe von Förderanträgen für vielversprechende und innovative Parkinson-Forschung.

Prof. dr. Eleonora AronicaAusbildung

Prof. Dr. Eleonora Aronica studierte Medizin an der Universität von Catania (Italien) und spezialisierte sich dort auf Neurologie. 1993 verteidigte sie ihre Dissertation mit Auszeichnung an der Universität Amsterdam (UvA). 2007 schloss sie die Subspezialisierung Neuropathologie in Amsterdam (UMC-Standort UvA) ab.

Karriere

Nach Abschluss ihrer Doktorarbeit in Neurobiologie an der UvA ging sie als Postdoktorandin für neurowissenschaftliche Forschung in die Vereinigten Staaten. 1996 zog sie zurück in die Niederlande.

Sie arbeitet seit 1998 in der Abteilung für Neuropathologie des AMC und ist dort seit 2007 als Neuropathologin und leitende Prüfärztin tätig. 2012 wurde sie zur außerordentlichen Professorin für Pathologie des Nervensystems an der naturwissenschaftlichen Fakultät der UvA ernannt.

2017 wurde sie zur Professorin für Neuropathologie an der Medizinischen Fakultät der UvA ernannt.

Spezialisierungen

Prof. Dr. Eleonora Aronica ist an mehreren Forschungslinien mit besonderem Interesse an Neuropathologie und den molekularen Mechanismen neurologischer Erkrankungen beteiligt.

In den letzten Jahrzehnten wurden enorme Fortschritte in der neurowissenschaftlichen Erforschung neurologischer Erkrankungen erzielt. Das zunehmende Wissen über den Krankheitsprozess erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Dieser multidisziplinäre Ansatz stellt die Neuropathologie zusammen mit mehreren anderen klinischen Disziplinen in einen Kontext, aber auch mit den grundlegenderen Neurowissenschaften.

Prof. Dr. Aronica hat für ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse verschiedene nationale und internationale Forschungsstipendien erhalten. Außerdem hat sie mehr als 400 Artikel in von Experten begutachteten Zeitschriften und einer große Anzahl von Buchkapiteln veröffentlicht.